Geldautomaten der Sparkasse Bremen ausgefallen: Gebühr wird erstattet

Stand:
Wer am Samstag wegen des Ausfalls bei einer anderen Bank Geld abheben musste, bekommt die Gebühr zurück.
Ausfall Geldautomat Sparkasse

Am Samstag gab es vorübergehend kein Geld bei der Sparkasse.

  • Am 11.11.2017 vormittags waren die Serviceautomaten der Sparkasse Bremen außer Betrieb

  • Kunden mussten auf andere Geldautomaten ausweichen

  • Fremdgebühr wird erstattet

Off

Am Samstag, 11.11.2017 sind vormittags die Serviceautomaten der Sparkasse Bremen in der Bremer Innenstadt außer Betrieb gewesen. Das Ziehen von Kontoauszügen, Überweisungen oder Bargeldverfügungen waren bis kurz nach 11 Uhr nicht möglich. Wer in dieser Zeit die EC-Automaten eines anderen Institutes in Bremen genutzt hat, zahlte eine Gebühr für die Auszahlung bei Fremdinstituten. Diese Gebühr wurde am Automaten auch angezeigt.

Auf Nachfrage erklärte die Sparkasse Bremen nun, dass diese Gebühr erstattet wird. In einer Twitter-Nachricht der Sparkasse Bremen hieß es: „Den von Störung an unseren Geldautomaten betroffenen Kunden (11.11., 5:30-11:10 Uhr) erstatten wir die Fremdgebühren. Einfach in der Filiale oder unter Tel. 179-0 melden.“

Die betroffenen Verbraucher müssen also in ihre Zweigstelle, um dort die Erstattung der Gebühr zu verlangen. Ein Anruf bei der Servicenummer der Sparkasse Bremen bringt auch keine Lösung. Dort wird genau dasselbe erklärt. Die Verbraucherzentrale Bremen hält den Weg für nicht besonders kundenfreundlich.

 

Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

Sammelklage gegen 1N Telecom möglich: Verbraucherzentrale sucht Betroffene

Tausende beschweren sich über die 1N Telecom GmbH. Das Unternehmen schreibt Verbraucher:innen an, um ihnen einen 24-Monats-DSL-Vertrag anzubieten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hält einige Vertragsklauseln für unwirksam. Er klagt auf Unterlassung und prüft Sammelklage.
Marktcheck Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

Nahrungsergänzungsmittel für Kinder sind meist zu hoch dosiert

Jedes zehnte Kind bekommt täglich Nahrungsergänzungsmittel oder mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Lebensmittel. Wir haben 33 Mittel auf Zusammensetzung und Werbeaussagen geprüft. Die Produkte sind meist zu hoch dosiert, schlichtweg überflüssig und häufig sehr teuer.
VZ Sachsen klagt gegen sächsische Sparkassen

Musterfeststellungsklagen gegen sächsische Sparkassen

Die sächsischen Sparkassen haben vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale Sachsen jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Die Verbraucherzentrale Sachsen hat deswegen Musterklagen gegen die Sparkasse Leipzig, die Sparkasse Zwickau, die Erzgebirgssparkasse, die Sparkasse Vogtland, die Sparkasse Meißen, die Sparkasse Muldental, die Sparkasse Bautzen, die Ostsächsische Sparkasse Dresden und die Sparkasse Mittelsachsen erhoben.