Beratung im Quartier Hemelingen: kostenlos und unabhängig

Pressemitteilung vom
Immer wieder berichten Verbraucher:innen von Problemen mit Handwerker:innen. Die Verbraucherrechtsberater der Verbraucherzentrale Bremen helfen ab sofort im Quartier Hemelingen. Kostenfrei und ohne Termin. Immer mittwochs 10 bis 13 Uhr im Familienzentrum Mobile, Hinter den Ellern 1A, 28309 Bremen.
Frau am Laptop mit Handy
  • Neu: kostenlose und unabhängige Verbraucherrechtsberatung im Quartier Bremen Hemelingen
  • Beratung durch Verbraucherrechtsberater:innen der Verbraucherzentrale Bremen zu Themen rund um den Verbraucheralltag
  • Häufige Probleme mit Rechnungen von Handwerkern - Kostenfallen lauern überall
  • Verbraucher:innen sollten Angebote und Rechnungen genau prüfen
Off

Immer wieder berichten Verbraucher:innen von Problemen mit Handwerker:innen. Die Verbraucherrechtsberater:innen der Verbraucherzentrale Bremen helfen ab sofort im Quartier Hemelingen. Kostenfrei und ohne Termin. Immer mittwochs 10 bis 13 Uhr im Familienzentrum Mobile, Hinter den Ellern 1A, 28309 Bremen.

Das Garagendach ist undicht und muss dringend repariert werden, die Fassade benötigt einen neuen Anstrich und der Dielenboden müsste mal wieder abgeschliffen werden. Dabei spielt natürlich der Preis eine entscheidende Rolle. „Um hier einen Überblick über die nötigen Arbeiten und Kosten zu bekommen, empfehlen wir mehrere Kostenvoranschläge einzuholen“, erklärt Parsya Baschiri, Verbraucherrechtsberater der Verbraucherzentrale Bremen. „Kostenvoranschläge sind zumeist kostenlos, es sei denn, es wurde etwas anders im Vorfeld vereinbart“, so Parsya Baschiri.

Soll auf Basis des Kostenvoranschlags ein Auftrag erteilt werden, sollte der Kostenvoranschlag vorher genauestens geprüft werden. Handwerker:innen stehen verschiedene Arten der Abrechnung zur Verfügung. Parsya Baschiri rät: „Verbraucher:innen sollten am besten einen festen Preis mit den Handwerker:innen vereinbaren. Bei Vereinbarung eines Einheitspreises oder Stundenlohns kann es schnell teurer werden als zunächst gedacht."

Neue Beratungsmöglichkeit in Hemelingen

Seit dem 1. Oktober 2021 informiert und berät die Verbraucherzentrale Bremen Verbraucher:innen im Quartier in Hemelingen. "Wir beraten nicht nur zu überhöhten und undurchsichtigen Handwerkerrechnungen, sondern auch rund um die Themen Fitnessstudio, Reise, Partnervermittlung sowie Telefon-, Internet- und Handyverträge. Auch wer Inkassokosten für überzogen hält oder Probleme mit einem Kaufvertrag hat, kann zu uns in die Beratung kommen“, sagt Parsya Baschiri.

Beratungszeiten in Hemelingen

Jeden Mittwoch von 10:00 bis 13:00 Uhr in Hemelingen im Familienzentrum Mobile, Hinter den Ellern 1A, 28309 Bremen.

Das Projekt „Modellvorhaben zur unabhängigen Rechtsberatung im Quartier“ wird gefördert von der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz. Aktuell berät die Verbraucherzentrale Bremen in den Quartieren Bremerhaven-Lehe, Gröpelingen, Huchting, Huckelriede, Hemelingen und im Schweizer Viertel. Mehr Informationen finden Sie hier: vz-hb.de/Quartiere.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Gefördert durch:

Förderhinweis HB Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Ratgeber-Tipps

Handbuch Baubeschreibung
Der neue Ratgeber „Handbuch Baubeschreibung – Hausangebote richtig vergleichen“ erläutert, worauf Bauwillige beim…
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

Sammelklage gegen 1N Telecom möglich: Verbraucherzentrale sucht Betroffene

Tausende beschweren sich über die 1N Telecom GmbH. Das Unternehmen schreibt Verbraucher:innen an, um ihnen einen 24-Monats-DSL-Vertrag anzubieten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hält einige Vertragsklauseln für unwirksam. Er klagt auf Unterlassung und prüft Sammelklage.
Marktcheck Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

Nahrungsergänzungsmittel für Kinder sind meist zu hoch dosiert

Jedes zehnte Kind bekommt täglich Nahrungsergänzungsmittel oder mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Lebensmittel. Wir haben 33 Mittel auf Zusammensetzung und Werbeaussagen geprüft. Die Produkte sind meist zu hoch dosiert, schlichtweg überflüssig und häufig sehr teuer.
VZ Sachsen klagt gegen sächsische Sparkassen

Musterfeststellungsklagen gegen sächsische Sparkassen

Die sächsischen Sparkassen haben vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale Sachsen jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Die Verbraucherzentrale Sachsen hat deswegen Musterklagen gegen die Sparkasse Leipzig, die Sparkasse Zwickau, die Erzgebirgssparkasse, die Sparkasse Vogtland, die Sparkasse Meißen, die Sparkasse Muldental, die Sparkasse Bautzen, die Ostsächsische Sparkasse Dresden und die Sparkasse Mittelsachsen erhoben.