Bankkunden müssen Rückzahlungen erhalten

Stand:
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) plant nun gerichtlich gegen diese beiden Sparkassen vorzugehen und sucht dafür Kunden:innen der Berliner Sparkasse und der Sparkasse KölnBonn.

 

Das Wichtigste in Kürze

Off

Aktualisierung: 28.10.2021

Zahlen Banken und Sparkassen die zu Unrecht erhobenen Gebühren an Verbraucherinnen und Verbraucher zurück?

Unsere Online-Befragung hat ergeben, dass insbesondere die Berliner Sparkasse und die Sparkasse KölnBonn Erstattungsforderungen vollständig zurückweisen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) plant nun gerichtlich gegen diese beiden Sparkassen vorzugehen und sucht dafür Kunden:innen der Berliner Sparkasse und der Sparkasse KölnBonn.

Informationen zu den geplanten Klagen finden Sie hier: vzbv plant Klagen gegen Sparkassen wegen Bankgebühren.

Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding: Unternehmen erstatten teils vierstellige Beträge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Bis zum 31. Dezember 2024 konnten Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Hände an Taschenrechner über Verträgen

Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbH

Die EOS Investment GmbH beauftragt mit der Beitreibung eigener Forderungen an Verbraucher:innen die EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH (EOS DID). Das Unternehmen treibt so nach Ansicht des vzbv Inkassokosten künstlich zu Lasten der Betroffenen in die Höhe.
Grafik mit Motiven der Gesetzesänderungen im Jahr 2025

Neues Jahr, neue Gesetze: Was sich für Verbraucher:innen 2025 ändert

Von Verbraucherrecht über Finanzen und Energie bis hin zu Gesundheit: Das neue Jahr bringt für Verbraucher:innen etliche Neuerungen. Dies sind die wichtigsten Änderungen für das Jahr 2025.