Supermärkte und Discounter locken mit niedrigen Preisen und Sonderangeboten. Sie verführen uns mit ihren Verkaufsstrategien möglichst viel zu kaufen. Hinzu kommt, dass ständig neue Lebensmittel den Markt erobern. Im Trend sind Produkte wie High-Protein-Quark, Fitness-Riegel, Energy-Drinks und Vitaminwasser, die insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen. Oft sind sie teurer, als herkömmliche Lebensmittel und ihr Zusatznutzen ist fraglich.
Format: | interaktiver Vortrag mit Kleingruppenarbeit | |
Zielgruppe: | Lehrkräfte, Schulklassen ab Klasse 11, Berufsschulklassen | |
Zeitbedarf: | 1-2 Stunden, je nach Wunsch | |
Teilnehmerzahl: | 15-30 | |
Kosten: | kostenlos |
Zielsetzung:
Die Alltagskompetenz der Schülerinnen und Schüler soll gestärkt werden, indem sie:
- psychologische Tricks von Handel und Herstellern kennenlernen und Werbebotschaften kritisch hinterfragen.
- ihr eigenes Kaufverhalten (bzw. das der Familie) reflektieren.
- erfahren, wie ein qualitäts-, gesundheits- und preisbewusster Einkauf gelingt.
- lernen, was nachhaltiges Konsumverhalten bedeutet.
Zuständig für Raum München:
Verbraucherzentrale Bayern e.V.
Referat Lebensmittel und Ernährung
Daniela Krehl
Mozartstraße 9
80336 München
Tel.: (089) 55 27 94 350
E-Mail: ernaehrung@vzbayern.de
Zuständig für Raum Nürnberg:
Verbraucherzentrale Bayern e.V.
Referat Lebensmittel und Ernährung
Albrecht-Dürer-Platz 6
90403 Nürnberg
E-Mail: ernaehrung-nbg@vzbayern.de
Der interaktive Vortrag wurde im Rahmen eines Projekts der Verbraucherzentrale Bayern erstellt und mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten finanziert.