- Beurteilung des eigenen Budgets
- Wichtige Versicherungen, die man haben sollte
- Sparpotentiale nutzen
Das jeweilige Budget ist eine Grenze, die nicht überschritten werden kann. „Der individuelle Schutz muss daher meist an den eigenen Geldbeutel angepasst werden“, so Roland Stecher, Versicherungsexperte von der Verbraucherzentrale Bremen. „Welche Versicherung benötigt wird, entscheidet jeder selbst. Wichtig sollte aber eine Grundversicherung der größtmöglichen Schadenereignisse sein“, erklärt Roland Stecher. Eine individuelle und ehrliche Einschätzung ist die Grundlage für einen Versicherungscheck.
Die wichtigsten Versicherungen
Um den wirtschaftlichen Ruin zu verhindern, ist eine private Haftpflichtversicherung die Basis. Sie ist in der Regel günstig und belastet das persönliche Budget wenig. Um Lebensrisiken, wie den Verlust der Arbeitsfähigkeit, ausreichend zu schützen, benötigt man eine private Berufsunfähigkeitsversicherung. Die Wahl der zu versicherten Berufsunfähigkeitsrente, der Vertragslaufzeit sowie der vereinbarten Bedingungen ist umfangreich und schwer, ermöglicht aber auch große Einsparpotentiale.
Sparpotentiale nutzen
Eine Umstellung von monatlicher auf jährliche Zahlweise bringt zusätzliches Einsparpotential. Grundsätzlich sind Versicherungsbeiträge immer Jahresbeiträge. „Für eine unterjährige Zahlung nehmen die Versicherungen hingegen Ratenzahlungszuschläge“, erklärt Roland Stecher. Auch ein Update auf neue Versicherungsbedingungen kann das Budget verbessern. Hier lohnt sich ein Vergleich von Angeboten. Das Anpassen von Versicherungssummen oder die Vereinbarung eines Selbstbehaltens im Schadenfall kann zudem die Beitragslast reduzieren.
Information und Beratung der Verbraucherzentrale Bremen
Verbraucher:innen, die sich für einen Versicherungscheck interessieren, können sich in der Verbraucherzentrale Bremen beraten lassen.
Gefördert durch: