Eine Heizung - und auch eine Wärmepumpe - kann nur effizient arbeiten, wenn ihre Komponenten richtig aufeinander abgestimmt sind. „Es ist alles eine Frage der Einstellung", so Inse Ewen, Energieberaterin der Verbraucherzentrale Bremen. Die vorgenommenen Einstellungen der Heizungsanlage sollten zum Nutzungsverhalten der Hausbewohnerinnen und Hausbewohner und zum Bedarf des Hauses passen.
Effizienzsteigerungen sind möglich
Bei der Effizienz der Heizungsanlagen klaffen technische Möglichkeit und praktische Wirklichkeit oft auseinander: Auch neue Systeme können mehr Energie als notwendig verbrauchen. Für Verbraucherinnen und Verbraucher bedeutet das in erster Linie höhere Energiekosten. Manchmal wird auch die Lebensdauer der Anlage beeinträchtigt.
Beratung hilft Energieräuber aufzudecken
Die aufsuchende Beratung vor Ort verschafft Klarheit über die tatsächliche Leistungsfähigkeit und Effizienz des Systems. Die aufsuchende Beratung besteht aus zwei Terminen. Zwischen den Besuchen der Energieberatenden zeichnen Messgeräte verschiedene Parameter auf. Alle Komponenten der Anlage werden in Augenschein genommen, beispielsweise der Dämmstandard von Rohren und Armaturen. Nach der Messung erhalten die Ratsuchenden einen schriftlichen Bericht mit Optimierungsvorschlägen, die zu der Lebenssituation und dem Gebäude passen sowie eine Gesamteinschätzung der Anlage.
Umfassende und individuelle Betrachtung der Heizungsanlage
Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz beträgt der Eigenanteil für die Beratung und Messung vor Ort 30 Euro. Eine Anmeldung für dieses Beratungsangebot ist unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 809 802 400 oder unter 0421-160 77 7 (Ortstarif) möglich.