Der aktuelle Schuldneratlas der Wirtschaftsauskunftstei Creditreform hat in seiner jüngsten Auswertung festgestellt, dass rund 50.000 Erwachsene in der Stadt Bremen von einer Überschuldung betroffen sind. In Bremerhaven sind 18.000 Menschen überschuldet. Zwischen den einzelnen Stadteilen in den beiden Städten gibt es erhebliche Unterschiede: In den Bremer Ortsteilen Riensberg und Neu-Schwachhausen ist die Schuldnerquote mit 3,91 Prozent am geringsten. In Gröpelingen und der Bahnhofsvorstadt liegt sie mit fast 20 Prozent wesentlich höher. Noch höher liegen die Quoten in der Seestadt: In Bremerhaven-Lehe betrug die Schuldnerquote 2023 sogar 36,76 Prozent, in Bremerhaven-Geestemünde lag diese bei 20,02 Prozent.
„Von einer Überschuldung spricht man, wenn Verbraucherinnen und Verbraucher nicht mehr in der Lage sind, ihre fälligen Rechnungen absehbar zu begleichen“, sagt Roland Stecher, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Bremen. Dabei geht es nicht grundsätzlich um Schulden. Bei Krediten, die in Raten zurückgezahlt werden können, trifft diese Einordnung nicht zu. Erst bei absehbaren Zahlungsproblemen sind die Überschuldungsprobleme gravierend.
Gründe für eine Überschuldung
Hauptgrund, um in einen finanziellen Strudel zu geraten, ist bei Privatpersonen Arbeitslosigkeit. Aber auch eine Erkrankung, Sucht oder ein Unfall können Auslöser sein. Ereignisse wie Trennung, Scheidung oder ein Todesfall spielen ebenfalls eine Rolle. Wenn das Geld am Monatsende nicht mehr reicht, gilt es, sich einen Überblick über die eigenen Ausgaben zu verschaffen.
Was ist zu tun?
Einen Überblick über das Monatsbudget kann man mit einem Haushaltsbuch und einem ehrlichen Kassensturz gewinnen. Oft gibt es Sparpotential beim Wechsel der Energieversorger für Strom und Gas. Wer zu einem günstigeren Handyvertrag wechselt, spart ebenfalls Geld. Insbesondere bei den Versicherungen gibt es erhebliche Sparmöglichkeiten. „Um den wirtschaftlichen Ruin zu verhindern, bildet eine private Haftpflichtversicherung die Basisabsicherung und belastet den Geldbeutel wenig“, empfiehlt Roland Stecher. Alle weiteren Verträge müssen nach Wichtigkeit und Kosten individuell betrachtet werden. Wenn alle Kosten offen liegen, erhält man einen guten Überblick über eventuell unnötige Aufwendungen. „So kann das eigene Monatsbudget entlastet werden und man vermeidet langfristig finanzielle Schwierigkeiten“, so Roland Stecher.
Information und Beratung der Verbraucherzentrale Bremen
Für Nachfragen stehen unsere Expertinnen und Experten darüber hinaus mit einer Informations-Hotline jeweils donnerstags von 9 bis 11 Uhr unter 0421 160 77-81 zur Verfügung.
- Haushaltsbuch
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