Marcus Wewer ist neuer Vorstand der Verbraucherzentrale Bremen

Pressemitteilung vom
Seit dem 1. Dezember 2024 ist Marcus Wewer Vorstand der Verbraucherzentrale Bremen. Er ist gelernter Biolandwirt und Diplom-Agraringenieur und kommt aus Bremen.
Schulterporträt Marcus Wewer
Marcus Wewer ist neuer Vorstand der Verbraucherzentrale Bremen
Off

Am 1. Dezember 2024 hat Marcus Wewer die Leitung der Verbraucherzentrale Bremen übernommen. „Starker Verbraucherschutz ist besonders in Krisenzeiten von hoher Bedeutung, um Menschen Sicherheit zu geben. Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, die Verbraucherzentrale Bremen in diesen Zeiten zu führen und darauf, mich für die Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern einzusetzen.“, so Marcus Wewer zu seinem Amtsantritt.

Wewer ist gebürtiger Bremer

Der gelernte Biolandwirt und Diplom-Agraringenieur kommt aus Bremen und ist seit über 30 Jahren in der Landwirtschaft und der Lebensmittelbranche tätig. Insbesondere für Bio-Fleisch engagierte sich der 58-jährige sehr. Wewer war darüber hinaus seit 2020 im Vorstand des Bunds Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) e.V.

„Mich beeindruckt das vielfältige Angebotsspektrum der Verbraucherzentrale in Bremerhaven und Bremen. Ich freue mich, künftig Teil dieser Organisation zu sein. Dass die Verbraucherzentrale Bremen nun zu Elektromobilität berät und sich damit am bremischen Klimaschutzkonzept beteiligt, begrüße ich sehr“, teilte der neue Vorstand mit.

Marcus Wewer folgt auf Sonja Pannenbecker, die die Verbraucherzentrale Bremen übergangsweise geleitet hat und als Referentin für Lebensmittel und Ernährung erhalten bleibt.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Gefördert durch:

Förderhinweis HB Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Tablet auf dem Schoß einer Person mit dem Logo "ebay" auf dem Display

Ebay: Persönliche Daten für KI-Training ab 21. April

Am 21. April tritt bei Ebay eine neue Datenschutzerklärung in Kraft. Dann will die Auktions- und Verkaufsplattform die personenbezogenen Daten der Mitglieder für KI-Trainings nutzen. Wie Sie widersprechen, lesen Sie in diesem Artikel.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte 2021 wegen des Diesel-Skandals eine Musterfeststellungsklage gegen Mercedes eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Mann berät eine Frau an einem Tisch

Beratung im Quartier entfällt am 30. April und am 2. Mai 2025

Am Mittwoch, den 30. April 2025 entfällt die Verbraucherrechtsberatung in unserem Quartiersbüro in Blumenthal. Ebenso wird am Freitag, den 2. Mai 2025 keine Verbraucherrechtsberatung im Quartiersbüro in Gröpelingen stattfinden.