Die kostenlosen Online-Seminare „Shared Mobility“ finden statt am:
Montag, 19.09.2022, 17 Uhr
Dienstag, 20.09.2022, 16 Uhr
Mittwoch, 21.09.2022, 15 Uhr
Anmeldung über die Webseite der Verbraucherzentrale.
- Informationsangebot der Verbraucherzentralen mit Themenschwer-punkt „Shared Mobility“
- Anmeldung für kostenloses Online-Seminar und weiterführende Informationen
- Wie immer gilt: Das Kleingedruckte sehr genau lesen
Viele der neuen Geschäftsmodelle zum Teilen, Leihen oder Mieten von Autos, Fahrrädern oder E-Scootern werfen viele Fragen auf:
- Welche Shared-Mobility-Angebote bietet der Markt?
- Was ist bei Buchung, Anmeldung, vor und während der Fahrt, bei Pausen oder Unfall zu beachten?
- Welche Modelle lohnen sich für mich persönlich?
Antworten darauf und weitere hilfreiche Handlungsempfehlungen geben Berater:innen der Verbraucherzentralen im Rahmen der bundesweiten Ak-tion im Online-Seminar.
„Die Mobilität verändert sich und das hat Auswirkungen darauf, wie wir uns zukünftig bewegen. Dadurch haben sich auch Dienstleistungen im Sektor Fortbewegung erneuert oder werden neu entwickelt“, sagt Katja Nonnenkamp-Klüting von der Verbraucherzentrale Bremen. „Umso wichtiger ist es, genau hinzuschauen und zu wissen, was man entsprechend prüfen sollte. Denn hier gilt, dass Shared-Mobility-Angebote Tücken aufweisen können“.
Das Kleingedruckte macht den Unterschied
Im vergangenen Jahr haben die Verbraucherzentralen bundesweit etliche AGB der Anbieter auf den Prüfstand gestellt. So waren bei einigen Anbie-ter:innen bereits für geringe Verstöße hohe Servicegebühren fällig – etwa eine zeitliche Überziehung der Entleihe um wenige Minuten oder falsches Ab-stellen um nur wenige Meter. "Viele Unternehmen, die E-Scooter, Fahrräder oder Autos vermieten, versuchen die Haftung pauschal auf Verbraucher:innen abzuwälzen – auch für normale Verschmutzung oder Abnutzung des Fahrzeugs. Das ist nicht nur unfair, sondern auch nichts rechtens, sagt Katja Nonnenkamp-Klüting.
Die Verbraucherzentrale möchte Verbraucher:innen im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche stärken - mit praktischen Tipps für die Nutzung und ausführlichen Hintergrundinformationen zu Vertragsklauseln der Anbieter. So kommen Menschen auch in Zukunft sparsam und effizient mit einem modernen Mobilitätsmix von A nach B.