Gelungenes Filmprojekt in der Verbraucherzentrale Bremen

Kurzfilm stellt die Beratungsthemen der Verbraucherzentrale Bremen vor.

Kurzfilm stellt die Beratungsthemen der Verbraucherzentrale Bremen vor

 

Off
  • Praktikantinnen der Verbraucherzentrale werden kreativ
  • Film soll die Verbraucherzentrale noch bekannter machen
  • Beitrag auf YouTube veröffentlicht

 Gute Idee: Eine Studentin der Universität Kiel und eine Schülerin der Oberschule am Barkhof erhielten während ihres Praktikums in der Verbraucherzentrale Bremen von Annabel Oelmann, Vorstand, den Auftrag für ein kleines Filmprojekt. Die beiden sollten darstellen, zu welchen Fragen die Verbraucherzentrale Beratung und Unterstützung für Verbraucherinnen und Verbraucher anbietet. Ausgestattet mit einer professionellen Kamera der Bremischen Landesmedienanstalt hatten die beiden Praktikantinnen freie Hand.
 
Das Experiment ist geglückt. „Ich bin ganz begeistert, ein solches Ergebnis habe ich nicht erwartet“, freut sich Oelmann. „Der kleine Film über unsere Beratungsangebote wird auf unserer Website zu sehen sein, zudem ist er auf YouTube veröffentlicht. Am Freitag, den 17.11.2017 um 19:55 Uhr wird er auch im Offenen Kanal gezeigt Bei der Bremischen Landesmedienanstalt möchten wir uns ganz herzlich für die technische Unterstützung bedanken“, sagt Oelmann.
 
https://www.youtube.com/watch?v=fPd8JghnLO0&feature=youtu.be

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

Sammelklage gegen 1N Telecom möglich: Verbraucherzentrale sucht Betroffene

Tausende beschweren sich über die 1N Telecom GmbH. Das Unternehmen schreibt Verbraucher:innen an, um ihnen einen 24-Monats-DSL-Vertrag anzubieten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hält einige Vertragsklauseln für unwirksam. Er klagt auf Unterlassung und prüft Sammelklage.
Marktcheck Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

Nahrungsergänzungsmittel für Kinder sind meist zu hoch dosiert

Jedes zehnte Kind bekommt täglich Nahrungsergänzungsmittel oder mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Lebensmittel. Wir haben 33 Mittel auf Zusammensetzung und Werbeaussagen geprüft. Die Produkte sind meist zu hoch dosiert, schlichtweg überflüssig und häufig sehr teuer.
VZ Sachsen klagt gegen sächsische Sparkassen

Musterfeststellungsklagen gegen sächsische Sparkassen

Die sächsischen Sparkassen haben vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale Sachsen jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Die Verbraucherzentrale Sachsen hat deswegen Musterklagen gegen die Sparkasse Leipzig, die Sparkasse Zwickau, die Erzgebirgssparkasse, die Sparkasse Vogtland, die Sparkasse Meißen, die Sparkasse Muldental, die Sparkasse Bautzen, die Ostsächsische Sparkasse Dresden und die Sparkasse Mittelsachsen erhoben.