Sparen für den Nachwuchs

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentrale Bremen bietet ein Online Seminar und einen Action Bound für den kompetenten Umgang mit Geld zum Weltspartag am 30. Oktober 2020
QR Code zum Bound Weltspartag 2020
  • Angeblich maßgeschneiderte Produkte für Kinder und Enkelkinder bringen vor allem dem Verkäufer etwas
  • Am 30.10. um 16:00 kostenloses Online-Seminar zum Thema „Sparen für den Nachwuchs
  • Kostenloses Spiel für Handy und Tablet über die App „Action-Bound
Off

Am 30. Oktober „feiern“ viele Banken und Sparkassen den jährlichen Weltspartag. Die Institute locken mit Prämien und Belohnungen die Verbraucherinnen und Verbraucher in die örtlichen Filialen. Oft bekommen Eltern oder Großeltern dann Produkte angeboten, die angeblich maßgeschneidert sind für den Bedarf der Kinder oder Enkelkinder. Doch viele Finanzprodukte sind teuer und ungeeignet. Die Verbraucherzentrale Bremen informiert mit einem kostenlosen Online-Seminar und lädt zum interaktiven Spielen mit dem Handy oder Tablet für einen Action Bound ein.

Gerade in Zeiten von Nullzinsen fragen sich Eltern und Großeltern, wie sie für den Nachwuchs sparen können, und was von den speziell an Kinder gerichteten Offerten der Bankberater und Versicherungsvertreter zu halten ist. Zum Weltspartag tragen Kinder ihr Erspartes oft auf das Sparbuch bei der örtlichen Bank. Dank der Werbegeschenke sind bei diesem Klassiker auch die Niedrigzinsen von aktuell oft 0,01 Prozent noch zu verschmerzen. Mit dem Verkaufsargument, das Geld langfristig vor Inflation zu schützen und dennoch zu mehren, versuchen Banken und Sparkassen ihren Kunden auch andere Produkte zu verkaufen. „Indexpolicen, Ausbildungsversicherungen, Bausparverträge oder Aktienfonds sind aber in erster Linie wegen hoher Provisionen für die Vermittler lukrativ, nicht für die Kundinnen und Kunden“, sagt Thomas Mai, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Bremen.
Entscheidend für die Auswahl der Produkte ist immer der Bedarf des Kindes beziehungsweise der Eltern: Geht es darum, Geld fürs erste Auto oder E-Bike zu sparen, die Finanzierung von Ausbildung und Studium oder soll das Geld schon für die Rente oder ein Eigenheim angelegt werden? „Neben all den Finanzprodukten können die Großeltern auch in die Bildung des Nachwuchses investieren, etwa indem sie Musik- oder Sportunterricht finanzieren“, so Thomas Mai weiter.


Online-Seminar und Action Bound

Anlässlich des Weltspartags bietet die Verbraucherzentrale Bremen ein Online-Seminar an: „Sparen für den Nachwuchs“. Das Seminar ist kostenlos, Anmeldung ganz einfach über diesen Link:
https://www.verbraucherzentrale-bremen.de/verbraucherzentrale/onlinevortrag-sparen-fuer-den-nachwuchs-52517

Wer Lust auf ein kurzes Online-Spiel hat, kann sich die App „Action Bound“ aus den App-Stores für sein Handy oder Tablet herunterladen und dort unseren Bound zum Weltspartag spielen. 

  1.   App herunterladen (Play-Store für Android Geräte und im App-Store für iOS-Geräte),
  2.   öffnen,
  3.  QR-Code scannen,
  4.  losrätseln.
     

Eine gedruckte Broschüre zu dem Thema kann kostenlos in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bremen abgeholt werden, zahlreiche Informationen finden sich auch auf der Internetseite der Verbraucherzentrale unter www.verbraucherzentrale-bremen.de.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

BMUV-Logo

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.