Wer weiß es? Crack oder Noop im Verbraucheralltag

Pressemitteilung vom
Play or die dumb – die zweite Runde für das Spiel zum Überleben im Verbraucheralltag wird eingeläutet. Ob zu zweit, in der Gruppe oder mit der ganzen Klasse, das Quiz-Kartenspiel gibt, mit spannende Fragen, jungen Verbraucher:innen den Fitness-Kick für Alltag.
Kartenspiel Play or die dumb
  • „Play or die dumb“ – neue Auflage des Quiz-Kartenspiels
  • Crack oder Noop bei juristischen Alltagsfragen?
  • Kostenlos im Infozentrum und in den Quartieren der Verbraucherzentrale Bremen erhältlich
Off

Richtig oder falsch? „Ich kann nichts dagegen machen, wenn ich in sozialen Netzwerken gemobbt werde?“ Spoiler: Niemand darf beleidigt werden. – „Junge Menschen kommen in ihrem Alltag täglich mit Verbraucherthemen in Berührung und sind sich unsicher, was sie dürfen, was sie können und was sie müssen“, sagt Katja Nonnenkamp-Klüting, Kommunikationsexpertin im Wirtschaftlichen Verbraucherschutz.

Social Media, Handyvertrag und Taschengeld

Darf ich Screenshots und Bilder in Social Media teilen? Einen Handyvertrag oder ein Streaming-Abo abschließen? Und darf ich mit meinem Taschengeld eigentlich kaufen, was ich will? „Diese Fragen beschäftigen Heranwachsende und mit dem Karten-Quiz werden diese unterhaltsam beantwortet“, erklärt Katja Nonnenkamp-Klüting.

Gefährliches Halbwissen oder Bescheid wissen?

Junge Menschen unter 18 Jahren können Verträge abschließen. „Denn bereits jeder Kauf im Supermarkt, und sei es nur eine Tüte Chips, ist ein Vertragsabschluss“, erklärt Katja Nonnenkamp-Klüting. Mit Chips gibt es eher selten Probleme, es sei denn, sie befinden sich auf einem Handy oder Computer. „Und wer im Schadenfall weiß, welche Rechte er gegenüber dem Händler hat, ist klar im Vorteil“, sagt die Kommunikationsexpertin.
Das Quizspiel kann hier heruntergeladen werden.

Das Quizspiel richtet sich an junge Heranwachsende ab zwölf Jahren.
Interessierte erhalten das Spiel kostenlos hier:

  • Infozentrum der Verbraucherzentrale in Bremen und Bremerhaven und bei unseren
  • Quartiersberatungen in folgenden Quartieren: Huchting, Obervieland, Huckelriede, Gröpelingen, Hemelingen, Schweizer Viertel und Bremerhaven-Lehe.
    Eine Übersicht über die Quartiere finden Sie hier.

Hier geht es zum Download.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

BMUV-Logo

Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

Sammelklage gegen 1N Telecom möglich: Verbraucherzentrale sucht Betroffene

Tausende beschweren sich über die 1N Telecom GmbH. Das Unternehmen schreibt Verbraucher:innen an, um ihnen einen 24-Monats-DSL-Vertrag anzubieten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hält einige Vertragsklauseln für unwirksam. Er klagt auf Unterlassung und prüft Sammelklage.
Marktcheck Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

Nahrungsergänzungsmittel für Kinder sind meist zu hoch dosiert

Jedes zehnte Kind bekommt täglich Nahrungsergänzungsmittel oder mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Lebensmittel. Wir haben 33 Mittel auf Zusammensetzung und Werbeaussagen geprüft. Die Produkte sind meist zu hoch dosiert, schlichtweg überflüssig und häufig sehr teuer.
VZ Sachsen klagt gegen sächsische Sparkassen

Musterfeststellungsklagen gegen sächsische Sparkassen

Die sächsischen Sparkassen haben vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale Sachsen jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Die Verbraucherzentrale Sachsen hat deswegen Musterklagen gegen die Sparkasse Leipzig, die Sparkasse Zwickau, die Erzgebirgssparkasse, die Sparkasse Vogtland, die Sparkasse Meißen, die Sparkasse Muldental, die Sparkasse Bautzen, die Ostsächsische Sparkasse Dresden und die Sparkasse Mittelsachsen erhoben.