Über uns

Der Webauftritt "Geld bewegt" exisitert seit September 2017.
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Entwickelt wurde  "Geld bewegt"  während der Laufzeit des Projektes "Gut fürs Geld, gut fürs Klima". Dieses Projekt wurde unter Federführung der Verbraucherzentrale Bremen durchgeführt.

Kooperationspartner waren: die Verbraucherzentralen in Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Schleswig-Holstein. Zudem gab es während der gesamten Projektlaufzeit eine enge Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Die Projektlaufzeit war von 1. Oktober 2015 bis zum 31. Januar 2019. Die Förderung erfolgte das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Seit dem 1. Februar 2019 pflegt und verantwortet die Verbraucherzentrale Bremen diesen Auftritt alleine.  Einige der nach Februar 2019 veröffentlichten Artikel sind im Gemeinschaftsauftritt der Verbraucherzentralen entstanden und somit auch auf den Seiten beteiligter Verbraucherzentralen und auf verbraucher.de veröffentlicht.

Gefördert durch:

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Förderhinweis HB Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Musterfeststellungsklage gegen Kreissparkasse Stendal

Die Kreissparkasse Stendal hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagte für die Kund:innen der Sparkasse, damit sie Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht. Die Methode, wie die Zinsen zu berechnen sind, steht mit dem Urteil fest. Das Verfahren ist beendet.

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Mansfeld-Südharz

Die Sparkasse Mansfeld-Südharz hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagte für die Kund:innen der Sparkasse, damit sie Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht. Die Methode, wie die Zinsen zu berechnen sind, steht mit dem Urteil fest. Das Verfahren ist beendet.
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DefShop GmbH: Rückerstattung lässt auf sich warten

Bei den Verbraucherzentralen häufen sich zurzeit Beschwerden von Verbraucher:innen über den Onlineshop DefShop: Seit Wochen warten sie auf ihr Geld von retournierten Waren.