Diese Aufgabensammlung für den Deutschunterricht beleuchtet, vor welchen Herausforderungen Verbraucher in QualityLand stehen und zieht Parallelen zu unserer Gegenwart. Dabei analysieren und interpretieren die Schülerinnen und Schüler den Roman mit Schwerpunkt auf der Werbung und dem Einkaufen in dieser fiktiven Welt.
Download des Materials
Zusatzmaterial
Textkenntnisquiz: h5p-Format
Textkenntnisquiz: html-Format
Einordnung in den Bildungsplan 2016
Kategorie
3.2.1 Texte und andere Medien
3.2.1.3 Medien
Inhaltliche Kompetenzen
(10) Ihre Lebenswirklichkeit von Realitätsdarstellungen und der Darstellung fiktionaler Welten in Medien unterscheiden (G) und Unterschiede beschreiben (M und E)
Konkretisierende/r Begriff/e
Alltagskonsum
Klassenstufe und Niveau
Klasse 9 – E/GYM
Hinweise zur Umsetzung
Zeitaufwand
ca. eine Schulstunde je Aufgabe
Zusätzlich benötigtes Material
Alle SuS sollten über ein Exemplar des Romans verfügen.
Vorkenntisse
Textkenntnisse des Romans werden vorausgesetzt.
Fächerübergreifende Aspekte
Durch die vielen gesellschaftspolitischen Themen im Roman können Verbindungen zum Gemeinschaftskundeunterricht gezogen werden.
Kommentar
Das vorliegende Material hat zum Ziel, die Lehrkraft bei der Gestaltung einer Unterrichtseinheit zum Roman QualityLand zu unterstützen. Alle Angaben beziehen sich dabei auf die Ausgabe: Kling, Marc-Uwe (2017): QualityLand. Ullstein : Berlin.