Stellungnahmen und Positionen

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Positionspapiere
  • Nachhaltigkeitskriterien bei der staatlich geförderten Altersvorsorge PDF
  • Faire Rente PDF
  • Lebensmittel: Verschwendung eindämmen und Wertschätzung voranbringen PDF
Stellungnahmen
  • Stellungnahme zu den Paragraphen des BremSolarG PDF
  • Stellungnahme der Verbraucherzentrale Bremen zum Telemedienänderungskonzept PDF
  • Stellungnahme zum Entwurf der Klimaschutzstrategie des CDU-Landesverbandes Bremen PDF
  • Stellungnahme der  Verbraucherzentrale Bremen zu einzelnen energieberatungsrelevanten Aspekten des Zwischenberichtes der Enquetekommission „Klimaschutzstrategie für das Land Bremen“ PDF
  • Stellungnahme der Verbraucherzentrale Bremen zum Entwurf der Neufassung der Bremischen Landesbauordnung (BREMLBO-24) PDF
Stakeholderpapiere
  • 2021 Corona-Krise Chancen und Herausforderungen PDF
  • 2021 Verbraucherbildung: Angebote der Verbraucherzentrale Bremen PDF
  • 60 Jahre Verbraucherzentrale Bremen PDF
  • 2021 Beratung im Quartier PDF
  • 2023 Energiepreiskrise PDF
  • 2023 Finanzielle Sicherheit PDF
  • 2023 Faire Ernährungsumgebung PDF
  • 2024 Nachhaltige Geldanlage PDF
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.