Verbraucherpolitische Forderungen

Verbraucherpolitische Forderungen

Mit unserer Beratung, Rechtsvertretung und fundierten Verbraucherinformationen sind wir wichtige Unterstützer und Helfer der Bürgerinnen und Bürger des Landes Bremen im Verbraucheralltag. Wir verschaffen Verbraucherinteressen aber auch Gehör bei Behörden und Politik. 

On

1. Verbraucherbildung - Konsumkompetenz schon in der Schule

Verbraucherbildung

Verbrauchern Sicherheit geben – Vertrauen
in die eigene Marktkompetenz stärken

mehr

 

2. Musterfeststellungsklage – Verbrauchern zu ihrem Recht verhelfen

Musterfeststellungsklage

Verbrauchern Sicherheit geben –
die Verbraucherzentrale stärken

mehr

 

3. Abzocke durch Schlüsseldienste zukünftig verhindern

Schluesseldienst

Verbrauchern Sicherheit geben – seriöse
Schlüsseldienste stärken

mehr

 

4. Unseriöses Inkassowesen stoppen

Inkassowesen

Verbrauchern Sicherheit geben – unzulässigen
Druck und Abzocke durch Inkassounternehmen
verhindern

mehr

 

5. Mindeststandards für staalich geförderte Altersvorsorge

Altersvorsorge

Verbrauchern Sicherheit geben – nachhaltige
Finanzprodukte stärken

mehr

 

6. Energiewende voranbringen – Kosten fair verteilen und Verbraucher beteiligen 

Energiewende

Verbrauchern Sicherheit geben – Vertrauen
in die Energiewende stärken

mehr

 

7. Nahrungsergänzungsmittel besser regeln

Nahrungsergänzungsmittel

Verbrauchern Sicherheit geben – mehr
Markttransparenz für Verbraucher


mehr

 

8. Klar definieren, was „nachhaltig“ bei Produkten bedeutet

nachhaltig

Verbrauchern Sicherheit geben – Vertrauen
in nachhaltige Produkte stärken

mehr

 

9. Klare Regionalkennzeichnung von Lebensmitteln schaffen

Regionalkennzeichnung

Verbrauchern Sicherheit geben – beim
Lebensmitteleinkauf Vertrauen stärken

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Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding-Unternehmen: Letzte Chance für Verbraucher:innen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Noch bis zum 31. Dezember 2024 können Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Foto einer Frau, die auf einem Sofa sitzt und bestürzt in ein geöffnetes Paket schaut.

Shoppen auf Online-Marktplätzen: Verbraucher:innen erwarten sichere Produkte

Die Mehrheit der Verbraucher:innen erwartet, dass die Produkte auf Online-Marktplätzen sicher und gesetzkonform sind – und sehen die Plattformbetreiber in der Verantwortung. Das zeigt eine Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Aktuell sind Plattformen nicht in der Pflicht, Produktsicherheit zu gewährleisten.