Direkt zum Inhalt
HB_Header_Servicelinks
> Online-Terminbuchung <
Kontakt
Beratung
Shop
Presse
Suche öffnen
Menü
Geld & Versicherungen
Digitales
Lebensmittel
Umwelt
Gesundheit & Pflege
Energie
Reise
Verträge
Hauptmenü
Themen
Online-Handel
14.10.2024
"Super Angebot" schon ausverkauft? Vorsicht bei Lockangeboten!
Immer wieder werben Geschäfte und Online-Shops mit günstigen Elektronikartikeln, reduzierter Kleidung oder einer Last-Minute-Reise. Möchte man das Schnäppchen dann ergattern, ist das beworbene Produkt aber bereits ausverkauft. Welche Rechte habe ich als Verbraucher:in in solchen Fällen?
mehr
mit Video
mit Podcast
mit Infografik
09.04.2024
Abzocke online: Wie erkenne ich Fakeshops im Internet?
Hinter Online-Shops können sich auch Betrüger verbergen, die mit sogenannten Fakeshops, also gefälschten Internet-Verkaufsplattformen, Online-Einkäufer abzocken wollen. So erkennen Sie sie.
mehr
mit Video
mit Infografik
Interaktiv
04.03.2024
Bezahlen beim Online-Shopping: Vor- und Nachteile von Bezahldiensten
Auf Rechnung, per Vorkasse oder doch über einen Internet-Bezahldienst? Mittlerweile bieten Online-Shops eine Reihe von Zahlungsmöglichkeiten. Aber welche Online-Bezahldienste sind am besten? Und worauf sollten Sie sonst achten?
mehr
mit Video
mit Infografik
24.10.2024
Black Friday, Cyber Monday - Tipps für die Jagd nach Schnäppchen
"Singles' Day", "Black Friday", "Cyber Monday", "Amazon Prime Days": Der Online-Handel wartet immer wieder mit Rabattschlachten auf. Das nutzen auch Betrüger. Sechs Tipps für sicheres Shoppen.
mehr
mit Video
mit Podcast
mit Infografik
04.12.2023
Dark Patterns: So wollen Websites und Apps Sie manipulieren
Dark Patterns sollen Nutzer:innen zu einer bestimmten Aktion bewegen. Wir zeigen, auf welche Maschen Sie achten sollten, um nicht mehr preiszugeben oder zu kaufen als gewollt.
mehr
mit Video
mit Podcast
22.10.2024
Dynamische Preise: Was ist Dein Preis im Online-Shop?
Dynamische Preise: Preise beim Online-Shopping sind längst nicht mehr für jeden gleich – und können sich in kürzester Zeit oft und stark ändern. Was Sie zu unterschiedlichen Preisen im Netz wissen sollten.
mehr
mit Video
mit Podcast
02.05.2023
Erfundene Rechnungen kommen mit echten Daten per E-Mail
Weil angeblich Rechnungen einer Online-Bestellung noch nicht gezahlt wurden, drohen unbekannte Absender in E-Mails mit Inkassoverfahren. Oft steckt Betrug dahinter.
mehr
28.05.2024
Falsche Ware geliefert – was kann ich tun?
Teures Elektronikprodukt bestellt, aber Billig-Artikel erhalten? Über falsche Lieferungen gibt es immer wieder Beschwerden. Auffällig oft dabei: Bestellungen beim Amazon-Marktplatz. Wie weisen Sie nach, dass Sie nicht die richtige Ware erhalten haben? Hier erfahren Sie es.
mehr
18.09.2023
Geschäftsfähigkeit: Was dürfen Kinder im Internet einkaufen?
Auch im Internet gelten die Regeln zur Geschäftsfähigkeit und somit die Wirksamkeit von Verträgen mit Minderjährigen. Darauf müssen Sie als Eltern dabei achten.
mehr
mit Infografik
23.08.2024
Internet-Betrug: So können Sie versuchen, Ihr Geld zurückzuholen
Online einzukaufen ist bequem, die Auswahl gigantisch. Schön, wenn alles mit rechten Dingen zugeht. Doch was tun, wenn’s mal nicht so gut gelaufen ist und die Lieferung der Ware ausbleibt?
mehr
14.10.2024
Kein Käuferschutz mit "PayPal-Freunde": Worauf Sie achten sollten
Wenn Sie auf Internetplattformen per PayPal mit der "Geld an Freunde senden"- oder "Freunde und Familie"-Funktion bezahlen, können Sie in der Regel ein paar Euro sparen. Sie verlieren aber auch den sogenannten Käuferschutz. Was Sie darüber wissen sollten.
mehr
06.09.2024
Keine Homepage-Polizei: Kontrolle für Gesundheitsinformationen fehlt
An Aufsichtsbehörden mangelt es eigentlich nicht. Kammern, Ministerien, Behörden, Staatsanwaltschaften – es gibt viele, die für die Einhaltung der Regeln im Bereich Gesundheit zuständig sind. Aber Verstöße werden nur selten geahndet. Es fehlt an systematischer Kontrolle.
mehr
12.10.2023
Muss ich online bestellte Ware in der Originalverpackung zurückschicken?
So läuft es oft: Die Verpackung vom online bestellten Smartphone, Spielzeug oder Shirt wird aufgerissen - und direkt entsorgt. Problematisch ist das rechtlich nicht - denn auch ohne Originalverpackung, so das Gesetz, darf der Händler die Rücknahme nicht verweigern.
mehr
23.01.2019
Online-Shopping: Bei wenigen Bezahlverfahren werden Gebühren fällig
Wenn Sie im Internet einkaufen, haben Sie bei den meisten Händlern die Wahl zwischen unterschiedlichen Bezahlmethoden. Gängig sind: Überweisung, Lastschrift, Kreditkarte oder ein Bezahlsystem wie PayPal bzw. Kauf auf Rechnung (etwa Klarna). Doch welcher Weg ist günstig und sicher?
mehr
12.06.2024
Online-Ticketbörse Viagogo: hohes Risiko und hohe Preise
Auf der Ticketbörse Viagogo können Fans Tickets für Veranstaltungen von vermeintlichen Privatverkäufer:innen kaufen. Kommen Tickets nicht an oder sind sehr viel teurer als beim Veranstalter, liegt das Problem bei den Kund:innen.
mehr
12.06.2024
Online-Ticketbörsen: Risiken beim Ticketkauf auf dem Zweitmarkt
Nicht erhaltene Tickets, stark überhöhte Preise, Karten für Events, die es gar nicht gibt oder ein mangelhafter Kundenservice: Der Kauf bei Online-Ticketbörsen birgt viele Fallen. Was Sie wissen müssen und welche Rechte Sie haben.
mehr
mit Video
21.07.2023
Refurbished und Secondhand: Gebrauchtes online kaufen und verkaufen
Ankaufportale sollen es Ihnen erleichtern, Elektronikgeräte und Kleidung gebraucht online zu kaufen – und zu verkaufen. Das sollten Sie beim Kauf und Verkauf beachten.
mehr
mit Podcast
27.09.2024
Retoure angeblich unvollständig? So schicken Sie Ware richtig zurück
Nach der Stornierung kommt die Rücksendung. Was aber, wenn der Online-Shop behauptet die Ware sei defekt, unvollständig oder gar nicht angekommen? So können Sie nachweisen, dass sie die Ware ordnungsgemäß verschickt haben.
mehr
mit Infografik
29.08.2024
Schnäppchen-App Temu: Aufpassen beim Online-Shoppen!
Der Onlinehändler "Temu" erobert gerade die App-Stores mit Billigprodukten aller Art. Wo ist der Haken?
mehr
06.06.2024
Shoppen bei Shein: Was Sie zum Online-Shop wissen sollten
Shein ist ein Online-Shop, besonders bekannt für seine günstige Mode. Was Sie bei den verlockenden Angeboten des Fast-Fashion-Anbieters beachten sollten.
mehr
06.11.2024
Trusted Shops, TÜV & Co.: Welche Gütesiegel bei Onlineshops sind seriös?
Nicht immer ist für Verbraucher:innen leicht zu durchschauen, ob Gütesiegel echt sind. Doch es gibt Möglichkeiten, deren Echtheit zu prüfen. Worauf Sie auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen und rechtskonformen Online-Shop achten sollten.
mehr
10.06.2024
Vergleichsportale: So vergleichen Sie Preise im Internet richtig
Viele Anbieter, noch mehr Tarife: Verbraucher:innen verlieren dabei schnell den Überblick. Bei der Entscheidung sollen Vergleichsportale im Internet helfen. So vergleichen Sie Preise im Internet richtig.
mehr
mit Podcast
mit Infografik
01.02.2023
Verwendung von Kundendaten: Wie gut ist der Datenschutz im Onlineshop?
Elektronische Erhebung oder Weiterleitungen von Daten machen es dem Anbieter leichter, diese Daten zu verarbeiten oder weiterzuverwenden.
mehr
mit Infografik
01.02.2024
Virtuelle Schnäppchenjagd: Regeln für Online-Auktionen
Sobald Käufer:innen bei Online-Auktionen ein Gebot abgegeben haben, können Anbieter:innen nur noch in besonderen Fällen ihr Angebot zurücknehmen. Um bei Auktionen im Internet keinen teuren Reinfall zu erleben, sollten Sie einige Tipps beherzigen.
mehr
30.10.2023
Von AGB bis Zahlung: Welche Informationen muss mir ein Onlineshop geben?
Verbrauchern muss bei Rechtsgeschäften im Internet jederzeit Zugriff auf die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen AGB ermöglicht werden.
mehr
27.01.2023
Wann Käuferschutz einspringt – und welche Rechte Sie ohnehin haben
Zahlen Sie einen Online-Kauf über PayPal, Amazon Pay, Klarna und Co., können Sie den Kauf auch anhalten oder rückgängig machen, wenn etwas mit der Bestellung nicht stimmt oder die Ware nicht ankommt. Oft reichen Ihre gesetzlichen Rechte als Käufer:in aber weiter als der Käuferschutz.
mehr
13.03.2024
Wann kommt im Internet ein Vertrag zustande?
Anbieter müssen Sie, unmittelbar bevor Sie eine kostenpflichtige Bestellung abschicken können, klar und verständlich in hervorgehobener Weise über die Vertragsbestandteile informieren.
mehr
09.01.2024
Was muss ich beim Onlineshopping im Ausland beachten?
Bei Online-Händlern mit Sitz im Ausland gelten unter Umständen andere rechtliche Rahmenbedingungen und es drohen hohe Zusatzkosten für Einfuhr und Versand.
mehr
03.11.2022
Was tun, wenn meine Online-Bestellung nach dem Versand nicht ankommt?
Geht bei Kaufverträgen zwischen einem Unternehmen und Ihnen als Verbraucher:in die bestellte Ware auf dem Versandweg verloren, können Sie nicht verlangen, dass Ihnen die Ware noch einmal geliefert wird. Allerdings müssen Sie auch nichts bezahlen, wenn Sie die Ware nicht erhalten.
mehr
mit Podcast
19.12.2023
Weihnachtsgeschenke per Post: Wie Pakete besser ankommen
In den Wochen vor dem Fest werden doppelt und dreifach so viele Pakete verschickt wie sonst – und zuhauf steht Verbraucherärger rund um Paketsendungen ins Haus. Ein paar Tipps können helfen, ihn zu minimieren.
mehr
mit Podcast
06.05.2024
Wenn die Bestellung nicht rechtzeitig geliefert wird
Im Online-Shop stand noch etwas von drei Tagen Lieferzeit, aber die Ware will einfach nicht ankommen? Bei Verzögerungen können Sie eine Frist setzen und danach vom Vertrag zurücktreten.
mehr
mit Musterbrief
07.11.2024
Widerruf im Internet: Was tun, wenn sich der Online-Shop quer stellt?
Die gelieferte Ware entspricht nicht der Beschreibung. Auf Anfrage bietet der Shop aber, statt sie zurückzunehmen, zum Beispiel nur 20 Prozent Rabatt? Immer wieder versuchen Online-Händler:innen, das Widerrufsrecht zu umgehen. Das können Sie tun, wenn Ihnen der Widerruf erschwert wird.
mehr
mit Video
mit Musterbrief
28.05.2024
Wish-App – wenn billig einkaufen teuer werden kann
Die Shopping-App Wish wirbt mit hohen Rabatten. Doch es ist Vorsicht geboten! Bei uns sind Beschwerden zu der App eingegangen. Was Sie beim Shoppen mit Wish beachten sollten.
mehr
01.03.2024
Zoll und E-Commerce: Einfuhrabgaben für Käufe aus Nicht-EU-Ländern
Bestellungen aus Drittländern mit einem Warenwert von unter 22 Euro mussten nach alter Rechtslage nicht beim Zoll angemeldet werden. Seit dem 1. Juli 2021 ist diese Grenze entfallen. Was das für Sie bedeutet, lesen Sie hier.
mehr